Die elektrische Tür

Heute beim Einkauf ergab es sich, dass eine Frau und ich zeitgleich am Entrée der hiesigen Verkaufsniederlassung eines Lebensmittelhändlers eintrafen. Gewohnt, ohne Abbremsen durch die selbstöffnende Tür zu schreiten, näherten wir uns der Barriere, die den Gehweg vom Geschäft trennt. Doch dieses Mal wollte die Tür nicht gehorchen. Wir stoppten, traten einen Schritt zurück und versuchten es erneut. Nichts. Winken Richtung Sensor. Immernoch nichts. Ich gab eine mögliche Erklärung zum Besten. Es könnte sein, erläuterte ich, wir existieren gar nicht, seien nur Geister. Verstorbene, ohne über diesen Umstand unterrichtet worden zu sein. Wir lachten. In diesem Moment fuhren die Glasflügel der Eingangskonstruktion auseinander. Die Frau darauf fröhlich, wir sind am Leben! Ich vermute, die elektrische Tür ist darauf programmiert, jedes hundertste Mal, nur Menschen einzulassen, die sich lachend vor das allwissende Sensorauge wagen. Endlich mal ein sinnvoller Algorithmus! (ts)