Anreise mit Dampfross

Schuften nur Schufte? Ist die Ankunft in einer Absteige nur zu Pferd erlaubt? Muss ich in der Tram russisch sprechen? Manche Wörter leuchten mir nicht ein. Der Versuch Wörter auszulöschen ebenso nicht. Wir sollten den Sonnabendabend und die Straßenbahn nicht ob ihrer Länge mit Liebesentzug strafen! Warum alles abkürzen? Preisen wir die Umwege! Einfach mal die Zeit nehmen, auch lange Sätze mit langen Wörtern zu lesen und zu schreiben. Das gehört für mich in die selbe Kategorie wie Sonderangebote abzulehnen. Und zwar kategorisch. So lange ich beobachten muss, wie Menschen ihre Paybackkarte an den Kassenpiepser halten, sehe ich schwarz für die Menschheit. Wir werden elendig und einsam in einem deprimierenden Parkhaus, dass eigentlich Parkaus heißen sollte, auf das Mobile starrend zu Boden sinken. Sterbend am Boden liegend sehen wir noch eine Mitteilung auf dem Telefon. Bonusmeilen erhalten!

Schluss des Vorhergehenden.

In zwei Wochen werde ich das Wochenende in Frankfurt gewesen sein. Ich werde da einen Freund besucht haben, um in die Oper zu gehen. Anreise mit Dampfross. Es war herrlich mit Freunden in das hell erleuchtete Opernhaus zu treten. Menschen in froher Erwartung. Gut gekleidete Menschen mit Weingläsern in der Hand verzierten die Pause im Opernfoyer. Das Orchester wird in Hochform aufgespielt haben und die Opernsängerinnen übertönten wohltuend für kurze Zeit das Grundrauschen des Internets. Die opulente Inszenierung lieferte einen Hinweis auf die exquisiten Cocktails, die den Abend ein bisschen zu weit verlängerten. Ach, wird das schön gewesen sein. (ts)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Unterwegs