Unsere Gaben

Der Musiker Anthony Naples produziert eigentlich nur House. Ab und an aber auch etwas experimentellere Sachen. Hier liegt für mich sein wahres Talent. Auch wenn er nur geringfügig von seiner dominierenden Stilrichtung abweicht, brachte er mich damit zum Nachdenken. Was, wenn wir unsere echten Begabungen gar nicht kennen? Das wäre so unendlich traurig. Auf ewig verdonnert zu dem, was wir vielleicht sogar ganz gut beherrschen. Zu dem, was von uns erwartet wird. Leider haben wir uns die Welt so gebaut, dass alle irgendetwas tun müssen, auch wenn sie denkbar ungeeignet sind für ihre Posten. Und so sind wir umgeben von mutlosen Menschen, die durch`s falsch geplante Leben stolpern, weil ihre tief in ihnen verborgene Leidenschaft unentdeckt blieb. Doch aufgemerkt! Meine eigentliche Gabe ist mir wohl bekannt. Das allwissende Universum hat mich ursprünglich für die Position eines Zirkusdirektors vorgesehen! Unglaublich neidisch verfolge ich die Leute mit den Zylindern und bunten Uniformen. Ernsthaft, ohne wirklich ernsthaft zu sein. Schwungvolles Dirigieren, das Orchester im Rücken. Ein Traum. Was kann es Schöneres geben, als tagtäglich in Fantasiekleidung zu schlüpfen und Applaus zu baden? Das Wissen um meine persönliche Tragödie ist einigermaßen frisch. Dem Umstand Rechnung tragend, betrachte ich Menschen die mir im Alltag begegnen, seitdem mit anderen Augen. Dem Polizisten, der mich beim Überfahren der roten Ampel erwischt hat, sehe ich an, dass er lieber an seinem selbstdesignten Cordanzug weitersticken möchte. Die gute Seele, die die Regale in der Kaufhalle auffüllt, tüftelt vermutlich gedanklich an dieser einen bahnbrechenden Erfindung, die eines Tages die Welt retten könnte. So stelle ich mir das vor. Einfallslose Gesprächsteilnehmer jedoch, die in verschiedensten Situationen angeben, weder Opti- noch Pessimisten, sondern Realisten zu sein, werden mir in diese ersonnene Konstruktion nicht folgen wollen. Ich finde die Welt aber schöner, wenn ich sie durch meine „Ein Sonntagskind, das manchmal spinnt“-Brille betrachte. (ts)