Dame mit Zigarette

Als ich neulich das Restaurant verließ, mein Hunger war gestillt, fiel mir am Eingang eine in ihren Siebzigern befindliche Frau auf, die mit ein paar anderen Menschen rauchte. Sie stillte vermutlich auch irgendein Bedürfnis. Ehrlich gesagt, fallen mir noch ein paar Dinge auf den verschiedensten Sektoren ein, die des Stillens bedürfen. Ein schönes Wort dieses „stillen“, finde ich. Na jedenfalls überkam mich beim Anblick der Dame mit Zigarette der Gedanke, wie mittlerweile recht einzigartig dieses Gebaren ist. Fast schon ein anachronistischer Eklektizismus. Glücklich lächelte sie ihr Gegenüber an, während sie den Rauch mit Kussmund ausatmete. Ja, es ist möglich gleichzeitig einen Kussmund zu formen und zu lächeln. Den Kopf hatte sie dabei ein wenig nach links gedreht, um ihren Gesprächspartner nicht direkt in eine Nebelwand zu stellen. Es hätte mich wenig gewundert, wäre sie danach schwebend in den Himmel entflogen. Ich malte mir das sogar in dem Moment so aus. Bis hierhin hatte sie der Vernunft die Zunge rausgestreckt und war damit durchgekommen. Warum nicht noch ein paar physikalische Gesetze ignorieren? Leider vermag das wiedermal nur die Fantasie. Vielleicht hätte sie mich sogar an die Hand genommen und gesagt, komm, wir fliegen ein Stück. (ts)