Krimskrams

Neulich schilderte ich beim Spaziergang Zuhörenden Wachstumsschmerzen, die ich als Heranwachsender durchlitt. Ich beschrieb das starke Ziehen in meinen Waden, das damals meine Tage verdarb. Eine Straßenbahn passierte just in diesem Moment den Sender und die Adressaten der Informationen. Nachdem die Einundzwanzig vorbeigefahren war, wollte ich mit einer kurzen Rückfrage die korrekte Datenübermittlung sicherstellen. Die Antwort: verständnislose Blicke. Was hast Du gesagt? Alles für die Katz. Ich musste von vorn beginnen. Nun kam zur Erinnerung an die Torturen die Enttäuschung, ignoriert worden zu sein.

Ich fände es klasse, wenn die Tasten in Fahrstühlen, mit denen man die gewünschte Etage wählt, einem Taschenrechner glichen. Für Etage vier müsste zum Beispiel Einhundert + Prozent + Fünfundzwanzig gewählt werden. Natürlich wäre auch jede andere Gleichung, die vier ergibt, gültig. Damit könnte man sich dann den sinnlosen Besuch eines dieser Escape Room Spiele ersparen.

Hier fehlt das Leerzeichen zwischen „DEM“ und „ORIENT“. Selbstverständlich lese ich bei jedem Vorbeigehen französisch „Demorient“. Doch egal wer mich begleitet, komisch scheine nur ich das zu finden. Das Gegenüber schaut mich stets unbeeindruckt an und wechselt das Thema.

Noch schöner wäre der Bahnsteig, wenn auch wartende, mit Grün überwachsene Fahrgäste, zu sehen wären. Dann hätten die Menschen, die ständig auf die Bahn schimpfen endlich sowohl erträgliches als auch anschauliches Beweismaterial für die Unpünktlichkeit des Unternehmens. (ts)