So ein Moment

Es gibt viele Gründe, sich Plätze genauer anzuschauen.
Jeder Grund schärft den eigenen Blick.
Ein Grund ist für mich (nicht erst seit Corona): Wo gibt es Tischtennisplatten?
Auf Spielplätzen. Zumindest in Berlin haben viele Spielplätze eine Ecke mit Tischtennisplatten.
Aus dem genannten Grund war ich an einem sonnigen Spätherbstnachmittag  endlich einmal auf dem Spielplatz am Hans-Rosenthal-Platz. Dort gibt es nicht nur Tischtennisplatten, sondern auch zwei ganz besondere Exemplare, die ich schon seit Jahren ausprobieren will.
Weil wir nur zu zweit sind und es das Gehirn ganz schön durcheinanderbringt, wechseln wir allerdings bald auf eine normale Platte.
Auf dem Weg hinter J. geht ein Paar vorbei, ich schätze sie auf um die 80 Jahre, beide schmal, sie ruhig und gerade, eine Tasche in der Hand. Seine Hände sind mit zwei Gehstöcken belegt, er geht etwas krumm und auch wackelig. Ich denke noch, wie schön, dass er sich trotzdem in den Park wagt.
Die beiden blicken zuerst sich, dann die freie runde Platte an. Ich sehe, dass sie ein paar Worte wechseln. Und dann den Spielplatz betreten.
Wir grüßen uns mit Kopfnicken, sie holt etwas aus der Tasche. Ich denke, Teetassen wahrscheinlich, denn bei dem guten Wetter sind alle Bänke besetzt, Tische gibt es nicht, ist eine Tischtennisplatte nicht auch ein Tisch, einer, den man auch gut im Stehen nutzen kann, wie schön, dass die Platte nun auch so genutzt wird.

Sie holt Tischtennisschläger aus der Tasche.

Am Tisch stehend, die Kelle in der Hand, wirkt er sicherer, die beiden spielen gute 10 Minuten, etwas wackelig er, beide mit hörbar guter Laune.
Zwischendurch gibt es die übliche Kommunikation mit der Spielnachbarschaft wegen der allseits herumfliegenden Bälle.
Dann packen die beiden ihre Sachen, er schnappt seine Stöcke und sie ziehen weiter.
Wir bleiben beglückt zurück, beseelt von dem Moment, den die beiden auch uns geschenkt haben. (aw)

Nachtrag:
Knapp zwei Jahre später spiele ich (dieses Mal mit M.) wieder an diesem Ort. Wir klettern über den Zaun, denn der Spielplatz wird gerade saniert. Die schöne runde Platte gibt es nicht mehr. Ich hoffe, dass die Frau immer noch , nun an einem anderen Ort, die Tischtennisschläger aus der Tasche holt.  (aw)