Erdbeeren im Glas

In letzter Zeit ist es in unserem Haus in Mode gekommen, Erdbeeren im Glas zu kaufen und dann genüsslich aus Selbigem zu löffeln. Auch wenn die Erdbeeren eher die Konsistenz von Austern haben, herrscht zwischen einer Tochter und mir ein Wettkampf um diese Delikatesse. Neulich hat das Töchterchen das ganze Glas ausgelöffelt und ich ging leer aus. Dieses Ereignis hat zu einer Schockwelle in meinem Gehirn geführt, die längst verschüttete Areale wieder mit Strom versorgte. Da war sie wieder, die Erinnerung an das vierzehnjährige Ich, das durch die Stadt stromerte und beim Stromern durch ein Delikatessengeschäft Erdbeeren im Glas sah. Glücklicherweise hatte es ein paar Mark bei sich und schlich mit dem Glas nach Hause wo es instantan in einen Zustand versetzt wurde, der für die Ablage im Altglascontainer qualifiziert. Das leere Glas, das in der Küche stehen gelassen wurde, führte zu großem Kopfschütteln, weil ich nichts abgegeben hatte. Nun rächt sich die Welt viele Jahre später mit meiner eigenen Tochter an mir. Wie fies! (ts)