Danke Flora!

Die Sucht auf Früchte ist in vielen Biotopen anzutreffen. So lautete der Titel eines Bildes in Öl, das mir mal ein Freund zum Geburtstag gemalt hat. Es ist leider verlorengegangen. Aber das Obst auf diesem Planeten. Ist es nicht göttlich? Apfelsinen im Winter, Erdbeeren im Mai. Eine Pampelmuse auszulöffeln, welch unvergleichliches Vergnügen. Lasst uns Mangos schälen, dann würfeln und die Häppchen voller Vorfreude aufgabeln. Genussvoll auf der Zunge wirken lassen. Dieser Geschmack! Zum Dahinschmachten. Eine handvoll Litschis am Küchentisch pellen. Ananas und Kiwis zerteilen. Die leckeren Stücke aus einer Glasschüssel pieksen. Wir müssen Mutter Erde dringend danken! Szenenwechsel. Ein Kirschbaum. Mit zwei weiteren Rabauken in den Ästen die knackigen Schattenmorellen von den Zweigen gepflückt. Vorräte wurden über die Ohren gehängt. Eine Kindheitserinnerung von vielen. Reife Birnen und Äpfel von der Streuobstwiese sammeln. Oma wartete schon in der Küche mit Mehl, Milch, Eiern und Schürze. Wie oft beugte ich mich als kleiner Junge über Stachel- und Himbeersträucher. Die Johannisbeeren wurden mit den Lippen vom Grünzeug getrennt. Hinten im Garten. Oder beim Sonntagsausflug, Geraune in der Wandergruppe. Jemand hatte Walderdbeeren entdeckt. Sollte man es wagen sie zu ernten? Oder musste es genügen sie zu betrachten? Nein, so standhaft war niemand. Der Sommer. Er ist fast gar nicht auszuhalten. Pfirsiche, Aprikosen und Nektarinen. Eine kühle Wassermelone mildert die Hitze. Ihre Schwester Galia erfüllt mit ihrem frischen Duft die ganze Wohnung. Verwandelt sie in den Himmel. Der Herbst mit seinen Trauben und Mirabellen. Wie oft habe ich entsteinte Zwetschgen auf dem Blech mit ausgerolltem Teig verteilt. Die Töchter können’s nach wie vor nicht erwarten ein Stück Pflaumenkuchen in den Händen zu halten. Nie wurde auf der Welt Schlechtes berichtet über Früchte. Es mag den einen oder die andere geben, die dieses oder jenes partout nicht mag. Doch ganz im Großen und auch im Allgemeinen ist jedermann ein großer Fan von Obst. Genau wie ich!