Schöne Sorgen

Zuallererst, es gibt nicht viele schöne Sorgen, doch hin und wieder fällt mir auf, die eine könnt‘ als solche gelten. Neulich beim Spazierengehen etwa fiel mir ein wirklich schrecklicher Schlager ins Gemüt und ließ mich folgendes befürchten. Wie traurig wäre es, läg‘ ich im Sterbebett und dieses Lied beherrschte meine letzten Stunden. Ein Ohrwurm für die Ewigkeit. Friedlich eingeschlafen mit hundert Jahren, ein Lied von Toni Marshall auf den Lippen. Es wär ein guter Scherz des Weltengeistes, bezeichne ich mich doch als passionierten Feind der seichten Unterhaltung. Meine zweite schöne Sorge besteht darin, die Frauen, die mir Backwerk auf den Tresen legen, mit einer Haartönung sehen zu müssn, die eigentlich Punks und einfallslosen Popstars vorbehalten ist. Nichtsahnend flaniert man des Morgens zur Backstube, erwartet frische duftende Brötchen, die Krone der Schöpfung die das Leben sinnvoll erscheinen lässt, betritt den Laden und muss beim Anblick des Personals um Fassung ringen. Nennt mich spießig, aber Menschen um die fünfzig mit grünen Haaren erschrecken mich. Wenn ihnen nach Rebellion zu Mute ist, könnten sie ja einen bunten Hut aufsetzen. Vielleicht sogar einen Zirkusdirektorhut! In der letzten Sorge nun, dreht es sich um meine Nachfahren. Ich bin beileibe kein Schwerenöter oder Schürzenjäger doch ein paarmal, es ist Jahrzehnte her, gab es ein Stelldichein mit wunderschönen Frauen, die ich nie wieder sah. Die Nacht als auch die Liebschaft verschwand mit den ersten Sonnenstrahlen. Nun passiert es, mir kommt ein Mensch entgegen, in dem ich mich auf eine merkwürdige Art wiedererkenne. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Passt auch das Alter denke ich, oh Gott, könnte das vielleicht meine Tochter sein? In Gedanken bleibe ich stehen, sage Hallo. Auch die junge Frau schaut irritiert und hält an. Nach ein paar Worten wird uns klar, wir sind verwandt. Verunsichert und fasziniert gehen wir zum Bäcker einen Kaffee trinken und kichern über die Frisuren der Angestellten. Im Hintergrund läuft leise ein Toni Marshall Hit. (ts)