Musik ist Trumpf

Es gibt Kompositionen, die hauen mich einfach aus den Latschen. Trüb‘ spazier‘ ich unter Headphones meines Weges, enttäuscht von unseren Zeitgenossen. Doch plötzlich formt sich überraschend eine wundersame Harmonie, nimmt Gestalt an und gestaltet. Der kalte Asphalt unter meinen Füßen wird zur Blumenwiese. Ich stehe auf dem Promenadendeck der Enterprise und schau hinaus zu all den Sternen. Sorgen, Ängste, vom Tisch gefegt von ein paar Noten. Meine beste Seite wachgeküsst, blinzelt erst noch ein klein wenig, ist schließlich auf Brücke. Menschen, gegen die ich einen Groll hege, erscheinen nicht mehr ganz so unsympathisch. Sollte ich vielleicht mal anrufen? Die Wirkung kann überwältigend sein. Eben noch dem Weltschmerz erlegen, nun aufeinmal optimistisch in die Sonne lächelnd. Die Klänge ließen mich ohne Übergang in ein anderes Universum springen. Doch nicht nur ein Stimmungswechsel ist initiiert. Zeitgleich hat das Akustikfragment inspirierende Wirkung. Einen großen Teil meiner Einfälle verdanke ich der Musik. Sie hat einen direkten Draht in mein Kreativzentrum. Heute zum Beispiel manifestierte sich ein begehbarer Kleiderschrank mit den ausgefallendsten Kleidungsstücken vor meinem geistigen Auge. In den Regalen lag eine komplette Ausstattung Ludwig des Vierzehnten. Keine Fundusware, kein Kostüm! Feinste Seide aus Samarkand! Handgefertigte kniehohe, weinrote Stiefel und eine Schärpe aus himmelblauem Brokat. Dazu ein Hut wie ihn die Welt noch niemals sah. Unvergleichlich golden schillernd mit weißen, weichen Fransen an den Rändern. Eine nach hinten geschwungene Pfauenfeder würde für offene Münder bei Passanten sorgen. Damit ginge ich dann zum Bürgeramt eine Verlängerung der Gültigkeit meines Personalausweises beantragen. Das wäre klasse. Ein Tiefseetaucheranzug für den öffentlichen Nahverkehr. Der Luftversorgungsschlauch hängt zur Verwunderung des Betrachters provisorisch aus dem angeklappten Fenster. Auch eine schneeweiße Kapitänsuniform mit übermäßig vielen Orden für den Wochenmarkt fände sich in meiner mystischen Garderobe. Gleich neben einem Rokokokleid für die nächste Party. Dies alles schnell erdacht durch zwei fulminante Takte. Atemberaubend wozu wir Menschen fähig sind. Es war wirklich eine richtig gute Idee eine goldene Schallplatte mit den Voyager Sonden zu verschicken. Da haben wir echt mal was hingekriegt. (ts)